Tausendfüßler
Dorina Ameen / Andrea Friese
Liebe Eltern,
wir sind zwei Tagespflegepersonen (staatlich anerkannte Erzieherin und päd. Fachkraft) die gleichberechtigt die Tagespflegestelle leiten. Unsere Kindertagespflege befindet sich in einem Drei-Familien-Haus mit Garten. Wir betreuen Kinder im Alter von 1 bis zum Schuleintritt. Die Betreuungszeit ist von 7.30-16.30 und nach Absprache. Der Jahresurlaub wird mit Absprache der Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Tagesstruktur sieht wie folgt aus:
Die Kinder sollten bis 8.30 Uhr gebracht werden, da dann das gemeinsame Frühstück stattfindet. Danach findet eine gemeinsame Aktivität bis zum Mittagessen um 12.00-12.30 Uhr statt. Zwischen 13.00-14.30 Uhr ist Mittagsruhe. Die kleineren Kinder machen einen Mittagsschlaf, die größeren Kinder erholen sich bei einem Hörspiel oder einer Geschichte die vorgelesen wird auf der Matratze. Danach werden ruhige Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten. Nach der Mittagsruhe treffen sich alle zu einer Zwischenmahlzeit. Die verbleibende Zeit wird nach Entscheidung der Kinder gestaltet. Auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung wird geachtet und Süßigkeiten (Naschereien) sind eher Ausnahmen, stattdessen gibt es Obst, Joghurt oder selbstzubereiteten Nachtisch.
Die festen Aktivitäten sind:
Jeden Tag spielen an der frischen Luft. Entweder im Garten oder auf dem Spielplatz. Dienstag: musikalische Früherziehung, Donnerstag: wir gehen zum Turnen in die Turnhalle (Gemeinschaftshaus in der Barnetstr.). 1x im Monat besuch der Stadtbibliothek, dort wird uns eine Geschichte vorgelesen. Jedes Kind wählt sich ein Buch seines Wunsches aus. Alle 3 Monate findet ein Theaterausflug statt. Je nach Jahreszeiten werden die anliegenden Feste, wie z. B. Fasching, Laternenfest und Weihnachtsfeier mit den Kindern erarbeitet. Nach der Eingewöhnungsphase der Kinder, so wie nach Bedarf, finden Elternabende statt.
Die pädagogischen Schwerpunkte sind:
- das Erlangen der Selbstständigkeit in allen lebenspraktischen Bereichen.
- der sozialen Kompetenz ( Konfliktlösung, Umgang miteinander & innerhalb der Gruppe,eigene und fremde Grenzen erkennen und setzen).
- der Kommunikation.
- der Entwicklung von eigenen Interessen, Begabungen und Bedürfnissen (Kreativität,Spiele, Phantasie und eigene Ideen).
- des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens.
- Gespräche & Vermittlung der Wertvorstellung eines Menschen u. Dingen (Gegenstände).
- Umgangston/ Form in gemeinschaftlichen Miteinander.
- Freude und Spaß miteinander.
Es wird ein partnerschaftlich-demokratischer Erziehungsstil angestrebt, in der die positive Verstärgung von positiven Verhalten im Vordergrund steht.